Wer? Warum?

Buchkarate ist eine Idee von Christian Caravante, Journalist, Dozent, Texter

Alles begann mit Nachahmung. Ich las von dem Versuch einer Frau, ein Jahr lang jeden Tag ein Buch zu lesen und darüber zu schreiben. Ein echter Marathon und wohl Wunschtraum einjeden Bücherfans. Nur wie, wenn man auch noch arbeiten und dieses Famliending machen muss – oder mal Sport? So reduzierte ich die Idee auf eher realistische 50 Bücher im Jahr, damit das Ziel: (fast) jede Woche ein Buch.

Nach sechs Jahren darf gesagt werden: Nie geschafft, aber viel geschafft. Knapp 160 Bücher waren es, also im Schnitt 26 pro Jahr – und damit immerhin mehr als die Hälfte der ehedem angepeilten. 2016 war in dieser Hinsicht das schlechteste mit nur 8, 2011 mit 31 Büchern das beste Jahr.

Weiter geht es: das Ziel vor Augen. Lesen bringt Glück – und EIN grandioses, sehr sehr lang nachhallendes Buch pro Jahr war immer dabei, weshalb die Idee und das Ziel weiter richtig sind – erreicht oder nicht erreicht. Weiter mit 50/50!

www.caravantext.de

festivalblog.com


2015 hat außerdem Steffen Wagner ein paar Bücher gelesen, Berater für Kommunikation

brand-neu.de

festivalblog.com